vita

1997: Zeichen-Übungen
1997: Zeichen-Übungen

1995 in einem kleinen Dorf in Angeln, Schleswig-Holstein, als drittes von vier Kindern geboren, fokussierte ich mich bereits während der Schulzeit auf die Schwerpunktfächer Kunst und Musik. 

Dank unserer Mutter Susanne Panozzo (Photo Panozzo), die als Goldschmiedin, Journalistin und Photographin tätig ist und selbst Musik macht, bekam ich schon in sehr frühem Kindesalter viel von der - regionalen, aber auch überregionalen und internationalen - (Musik- & Kunst-)Welt zu sehen. 

Mein Abitur absolvierte ich 2014 mit den Abschlussfächern Kunst, Musik und Geschichte am Alten Gymnasium für alte Sprachen in Flensburg, wo ich seit 2011 und bis heute lebe und arbeite.

Mit der Absicht, den Kindern von "morgen" die Wichtigkeit der ästhetischen Fächer adäquat zu vermitteln und in kommenden Generationen eventuell eine neue Welle der Begeisterung dafür zu erwecken, begann ich das Studium von Kunst und Philosophie noch im Jahr meines Schulabschlusses (2014).  


2015 gab ich Philosophie zu Gunsten des Zweitfachs Musik ab und begann so mit der Fächerkombination, die ich 2018 mit dem Bachelor of Arts (Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Sekundarschulen) abschloss. 

Ab 2015, meinem ersten Semester, war ich in vielerlei Hinsicht bereits von der Universität Flensburg angestellt, z.B. als Wissenschaftliche Hilfskraft des Instituts für Kunst und visuelle Medien, als Hilfe zur Organisation von Seminaren oder als Lektorin kunstpädagogischer Werke, siehe auch Publikationen

2022: Illustratorin und Künstlerin
2022: Illustratorin und Künstlerin

Nach meinem Abschluss im September 2018 begann ich, mich eigenständigen, freien Kunst- und Musikprojekten zu widmen. 

So rief ich beispielsweise eine regelmäßige Veranstaltung im lokal bekannten Kulturzentrum "norder147" der Künstlerin Dany Heck ins Leben, welche wir "Sing-along Salon" tauften. Hierbei fungierte ich als Chorleitung.

Man trifft mich also am ehesten außerschulisch an kulturellen Sammelpunkten an, wo ich versuche, Menschen für Kunst und Musik zu begeistern. 

 

September 2018 begann ebenfalls der Masterstudiengang für Lehramt Musik und Kunst an Sekundarschulen (Schwerpunkt Sek I), welchen ich 2022 mit dem Master of Education beendete. Als Praxisteil der kunstpraktischen Masterthesis erarbeitete ich das Bilderbuch "Lüttje erfindet ein Fahrmobil" und analysierte meinen Prozess sowie das Konzept des Buches im Kontext der Thematik Geschlechterdiversität im Medium Bilderbuch. Das Motiv der Geschlechterdiversität, bzw. Geschlecht in der Kunst, zog sich durch mein gesamtes Studium und stellte bereits in meiner Bachelorthesis den Kern der kunstpraktischen Arbeit dar. 

 

Seit Oktober 2018 bin ich mit meinem Kunstgewerbe angemeldet und neben der Arbeit als Chorleiterin und Gesangslehrerin auch als Auftragszeichnerin tätig. Im Verlauf des Jahres 2020 fokussierte ich mich dabei zunehmend auf Illustration und Grafikdesign. 

Von 2019-2021 arbeitete ich zusätzlich an einer Gemeinschaftsschule als Kunst- und Musiklehrerin und im Bereich Darstellendes Spiel. 

 

Derzeit widme ich mich vorrangig freien künstlerischen Projekten und der selbstständigen Arbeit als Illustratorin. Im Herbstsemester 2022-2023

sowie im Frühjahrssemester 2024 hielt ich Lehraufträge für Bachelorstudierende der Abteilung Kunst und visuelle Medien der Europa-Universität Flensburg im Bereich Kunst- und Medienpraxis. 

 

Kurzfassung (für Lesefaule): 

2014      Abitur (Profilfächer: Kunst, Musik, Geschichte), Altes Gymnasium Flensburg

2018      Bachelor of Arts (Kunst und visuelle Medien, Musik), Europa-Universität Flensburg (Schnitt 1,8)

2022     Master of Education (Sek. I, Kunst und visuelle Medien, Musik), Europa-Universität Flensburg (Schnitt 1,4)

 

2015-2016   Wissenschaftliche Hilfskraft (Institut Kunst und visuelle Medien; Orga und Einkauf für Seminare)

2016            Wissenschaftliche Hilfskraft (Institut Kunst und visuelle Medien; stud. Lektorat kunstpädagogischer Fachtexte)

2019-2021   Lehrerin (Alexander-Behm-Schule), v.a. in den Fächern Kunst, Musik, Darstellendes Spiel

2022-2023  Lehrauftrag (Institut Kunst und visuelle Medien; Kunstpraxis)

2024            Lehrauftrag (Institut Kunst und visuelle Medien; Medienpraxis)

 

seit 2018     selbstständig mit künstlerischem Kleinunternehmen, Fokus auf Illustration und Auftragszeichnung